Site logo
Site logo

Quellfassung Hubel


Vorgeschichte

Die Quelle Vorderhubel wurde früher einmal gefasst und auch für die Nutzung in die Haushalte geleitet. Seit geraumer Zeit sieht man aber davon ab und das kalte Nass fliesst in den Fischweiher.

Bei einer Inspektion Anfangs Mai 2012, traf ich den Quelleinlauf Hubel in einer äusserlich guten Verfassung an. Bei genauerer Betrachtung und dem Versuch, den Deckel zu öffnen, traten aber erste Mängel zutage: der Griff in der Mitte des Gusseisendeckels ist verrostet. Die Verschlüsse zeigen sich jedoch in akzeptablem Zustand.
Die Röhre von einem Durchmesser von rund 60cm und einer Tiefe von etwa zwei Metern fasst Wasser von einer einzigen Quelle. Diese liefert schätzungsweise 15 bis 20 Liter Wasser in der Minute, welche aber vom "Hubel" direkt wieder ins Leitungssystem und danach in den Fischweiher fliessen.
Auch das Öffnen des Deckels offenbarte mir nicht nur Erfreuliches: das am Abfluss angebrachte Sieb war äusserlich verrostet und entspricht nicht mehr dem heutigen Standard. Einzelne Stellen innerhalb der Röhre bedürften zudem einer allgemeinen Reinigung.
An der letzten Genossenschaftsversammlung einigten sich die Mitglieder folglich, den Quelleinlauf Hubel genauer unter die Lupe zu nehmen. Zuerst soll die Wasserqualität geprüft werden. Falls sich diese als hochwertig herausstellt, würde man weitere Massnahmen ins Auge fassen, um den "Hubel" instand zu stellen.
Über den Stand der Abklärungen folgen auf dieser Seite laufend aktuelle Informationen.

Abklärung der Wasserqualität

Die am 18.10.2012 eingereichte Wasserprobe enthielt Fäkalkeime. Somit ist das Wasser nicht als Trinkwasser geeignet.

Die Genossenschaft bezieht genügend Wasser aus der Stickelquelle. Daher verzichten wir vorläufig auf eine umfassungsreiche Sanierung.